Eifersucht und ihre Folgen
In diesem Artikel erfährst Du, wie Du mit Eifersucht und ihren Folgen umgehen kannst, damit die Eifersucht nicht zum Gift Deiner Partnerschaft wird.

 

Eifersucht und ihre Folgen

 

Eifersucht ist selbst bis ins hohe Alter ein Thema. Erst neulich habe ich mitbekommen, wie eine 80 jährige Frau eifersüchtig war, als ihr Mann zu lange mit einer anderen Frau gesprochen hat. Viele Menschen verlangen von ihren Partnern, dass diese ihr Verhalten ihnen zu liebe ändern, damit es ihnen selbst besser geht.

Wenn Du mich liebst, dann ändere Dein Verhalten für mich!

Ich hatte mal einen Freund, der keinen Spass am Tanzen hatte, aber eifersüchtig wurde, wenn ich mit einem anderen Mann getanzt habe. Er wollte, dass ich ihm zuliebe auf das Tanzen verzichte, damit er besser mit seiner Eifersucht umgehen kann. Durch eine Änderung der Verhaltensweisen löst sich leider das Thema Eifersucht nicht, denn der eifersüchtige Partner sucht sofort nach einem anderen Anlass, worüber er eifersüchtig sein kann. Es ist ein Fass ohne Boden, denn der Partner ist nie in der Lage einem eifersüchtigen Menschen Sicherheit zu geben, diese Sicherheit findet jeder Mensch immer nur bei sich selbst.

 

   Artikel: Eifersucht überwinden!

   
Wer eifersüchtig ist, geht im Vorfeld davon aus, dass der Partner ihn betrügen oder verlassen wird. Diese Energie spürt der Partner und über kurz oder lang wird genau dies die Folge sein.   Eifersucht hat immer etwas mit mangelnder Selbstliebe zu tun. Ein eifersüchtiger Mensch glaubt, dass er dem Partner nicht genügt, dass der Partner einen anderen Menschen besser findet und ihn dann betrügt oder verlässt.
Mit der Eifersucht macht der Mensch sich klein und bringt sich in die hilflose Rolle des Armen Ichs. Aus diesem Mangel und dieser Hilflosigkeit heraus, beginnt er den Anderen zu kontrollieren und zu manipulieren. Er nörgelt ständig am Verhalten des Partners herum und wenn der Partner weiter weg ist, ruft er ihn mehrmals an oder schreibt unzählige SMS. Er wünscht sich dadurch Freude und Anerkennung, erhält aber genau das Gegenteil.

Ich möchte Dich fesseln, aber Gefangene lieben ihre Wärter nicht!

Wer eifersüchtig ist, sollte sich fragen: Aus welchem Grund bin ich eifersüchtig? Was wünsche ich mir von meinem Partner jetzt? Wieso werde ich panisch, wenn er sich eine zeitlang nicht bei mir meldet?   Wer diesen Mangel erkennt, kann schauen, was er selbst dagegen tun kann, damit sich dieser Mangel auflöst. Nur wer dieses Ungleichgewicht in sich selbst löst, ist in der Lage, eine harmonische Partnerschaft zu leben.

  Podcast: Eifersucht überwinden! – die psychologischen Grade der Eifersucht

 

Das grösste Geschenk, das wir einem geliebten Menschen machen können, ist ihn so zu nehmen, wie er ist. Nur wer seinem Partner, seinen Familienmitgliedern, seinen Freunden, seinem Umfeld und dem Leben vertraut, kann das Glück, das Leben und die Liebe genießen.