Richtige Kommunikation in der Beziehung - Schritt 6: Dein Lösungsvorschlag

In Schritt 6 der Artikelserie „Richtige Kommunikation in der Beziehung“ geht es um den Lösungsvorschlag Deines Partners.

 

Richtige Kommunikation in der Beziehung: Dein Lösungsvorschlag 

 

Heute geht es um den Lösungsvorschlag unseres Gegenübers und das dazugehörige Thema Toleranz.

Gib Deinem Partner die Möglichkeit, dass er Dir seinen Lösungsvorschlag für Euren Konflikt so präsentieren darf, wie er möchte. Höre ihm zu und falle ihm nicht ins Wort, auch wenn Du Dich angegriffen fühlen solltest!

Mache Dich leer und sei nun einfach für ihn und seinen Vorschlag, seine Belange und seine Bedürfnisse da. Du spielst jetzt im Moment eine sekundäre Rolle. Gib ihm nun den Raum für sich und nehme Dich ganz bewusst zurück.

Es ist einer der wichtigsten Punkte der richtigen Kommunikation in der Beziehung, dass wir uns in bestimmten Situationen persönlich zurücknehmen und unserem Partner den Raum geben, den er braucht. Wer sich dann in den Hintergrund stellt, wenn der Partner seine Sichtweise aufzeigt und seine Gefühle mitteilt, hat einen sehr wichtigen Schritt der harmonischen Kommunikation gelernt.

 

Sei offen gegenüber anderen Ansichten, lass alternative Meinungen zu und versuche sie nachzuvollziehen.

 

Akzeptiere auch dann die Meinung Deines Partners, wenn sie Dir nicht gefällt. Wenn ihr eine unterschiedliche Einstellung habt, dann frage nach, wie er zu dieser Sichtweise kommt. Lass Dir seine Ansicht erklären und sei offen für seine Gedanken und seine Perspektive. Wenn Du wirklich offen für seine Einstellung bist, lass ihn seine Meinung haben und versuche ihn nicht von Deiner Meinung zu überzeugen!

Oft ist Intoleranz mit Unsicherheit und Angst verbunden. Es ist völlig normal, dass du einer fremden, neuen und unbekannten Verhaltensweise erst einmal skeptisch gegenübertrittst. Dennoch kann ein Zusammenleben mit anderen Menschen nur funktionieren, wenn Du offen für Neues bist und Unbekanntes nicht sofort verurteilst und schlecht redest. Du beugst Intoleranz vor, indem Du Dich mit unterschiedlichen Ansichten und Meinungen beschäftigst und andere Kulturen kennenlernst. Behalte im Hinterkopf, dass Du immer von Deinem individuellen Standpunkt aus urteilst, und Dein Partner hat seinen individuellen Standpunkt, von dem aus er urteilt.

 
kommunikation in der beziehung

Toleranz ist gerade in der jetzigen Zeit ein aktuelles Thema. Rassismus, Beleidigungen, Hass und Hetze. Viele Menschen trauen sich gerade jetzt nicht mehr, ihre wahre Meinung zu sagen, da sie keine Lust auf Angriffe, Belehrungen und Überzeugungen von Andersdenkenden haben. Denke daran, Du hast Deinen individuellen Standpunkt und Dein Partner, Dein Freund, Deine Bekannten, Deine Familienmitglieder haben ihren ganz individuellen Standpunkt. Mache Dich nicht besser und erhebe Dich nicht über sie, indem Du versuchst, ihnen Deine Denkweise zu erklären oder in ihr Verhalten irgendwelche „Absichten“ hineinzuinterpretieren.

Ich bin ok und Du bist ok.

Jeder hat recht, denn er sieht, handelt und argumentiert nach seiner Sichtweise. Ich möchte dies einmal an einem aktuellen Beispiel aufzeigen.

Es gibt die Impfgegner und die Impfbefürworter und beide haben recht. Die Impfgegner argumentieren aus ihrer Warte, mit Impfschäden, Zusatzstoffe in Impfungen, Abhängigkeit der Pharmaindustrie usw.

Die Impfbefürworter argumentieren mit Schutz vor Krankheit, Schutz der Allgemeinheit, finanzieller Aspekt der Vorsorge ist geringer als die Krankheit.

Beide Seiten haben recht, denn beide Seiten argumentieren auf der Basis ihrer Ängste und bei beiden Seiten geht es um die Angst ihres leiblichen Wohles. Die einen argumentieren aus der Angst vor der Krankheit und die anderen haben Angst, dass ihnen schädliche Zusatzstoffe verabreicht werden, die ihre Gesundheit gefährden könnten und dass sie Opfer der Pharmaindustrie werden.

Beides Mal geht es um das leibliche Wohl und um dafür optimal zu sorgen, ist es wichtig, die Andersartigkeit zu akzeptieren. Ich bin überzeugt, dass beide Seiten gute Ansätze haben. Der Königsweg liegt in der Mitte dieser beiden Ansichten und diesen können wir nur dann erhalten, wenn wir tolerant und offen gegenüber der Sichtweise des Anderen sind.

Sei Deinem Partner gegenüber tolerant, denn er ist Dein anderes ICH!

Hier möchte ich noch eine kleine Geschichte aus meinem Leben erzählen. Ich habe mich sehr viel mit Spiritualität beschäftigt und im Rahmen verschiedener Ausbildungen kann ich auch immer wieder mit Themen der Realität und Spiritualität in Konflikt.

Ein Bereich hierfür war das Thema Versicherungen. Mein spiritueller Anteil sagt mir, wenn ich eine Versicherung abschließe, gehe ich unbewusst davon aus, dass ich sie brauchen werde und ziehe somit auch Situationen in mein Bewusstsein, die eine Versicherung benötigen. Als ich dies erkannt hatte, habe ich viele meiner Versicherungen gekündigt, sogar meine Krankenversicherung. Das ist übrigens ein typisches Verhalten, wenn wir uns in einem Lernprozess befinden. Wir begeben uns von einem Extrem in das andere Extrem.

Dies ging auch ein paar Jahre richtig gut, denn ich war fast immer gesund und wenn ich mal eine Kleinigkeit hatte, konnte ich diese ja von den gesparten Beiträgen bezahlen. Vor ungefähr 10 Jahren hatte ich eines Morgens einen extremen Stich in der Mitte der Brust, es blieb mir die Luft weg und es fühlte sich an, als ob mich ein Pfeil getroffen hat. Mein erster Gedanke war: Herzinfarkt.

Also ging ich gleich zum Kardiologen, er machte verschiedene Untersuchungen und ich saß im Wartezimmer, um die Ergebnisse der Untersuchungen abzuwarten. Dabei ging mir durch den Kopf: „Ich habe keine Krankenversicherung!“ Ich hatte riesiges Glück, denn ich hatte zum Glück weder einen Herzinfarkt noch eine andere schlimme Krankheit. Meine Schmerzen kamen von einer Blockade in der Brustwirbelsäule und diese konnten mit Hilfe von Physiotherapie gänzlich behoben werden.

Für mich war jedoch klar: „Ich bin nicht in der Lage, ohne Krankenversicherung zu leben! Denn tief in meinem Unterbewusstsein ist die Angst vor Krankheit vorhanden.“  Ich schloss wieder eine Krankenversicherung ab und ich bin nach wie vor gesund und habe eine zusätzliche Sicherheit erhalten. Dennoch brauche ich keine Litanei von Versicherungen.

Ähnlich handhabe ich es für mich persönlich mit Impfungen, denn ich bin weder ein Impfgegner noch ein Impfbefürworter, ich entscheide für mich individuell, welche Impfung sich richtig und gut für mich anfühlt und nicht nur das, sondern noch bei weiteren Dingen in meinem Leben… ich entscheide aus meiner Intuition heraus.

Akzeptiere die Andersartigkeit Deines Partners ganz besonders dann, wenn Deine Ansicht das krasse Gegenteil ist. Entwickelt ein gemeinsames Ziel, Euren gemeinsamen Mittelweg, so könnt ihr Seite an Seite Euren ganz persönlichen Königsweg gehen!

 

 

Weitere Inselbriefe zur Serie: „Richtige Kommunikation in der Beziehung“ findest Du hier.

Unser gleichnamiger 22-tägigen Onlinekurs ist sehr beliebt, denn hier hast Du sofort die Möglichkeit, essenzielle Schritte umzusetzen und das Schöne daran ist, Du kannst die Audiodateien so oft anhören, wie Du möchtest.


Hier findest Du noch einen interessanten Artikel zum Thema Kampf in der Beziehung.

Wie tolerant bin ich wirklich? In diesem kurzen Test kannst Du sehen, wo Du im Moment stehst. Viel Spaß dabei!

Vereinbare ein kostenfreies Kennenlerngespräch

Vereinbare jetzt ganz unverbindlich einen Termin und lasse Dich kostenfrei von uns telefonisch zu Deinen individuellen Bedürfnissen beraten.

Wir kümmern uns mit vollem Engangement und Leidenschaft um Deine Anliegen.