Richtige Kommunikation in der Beziehung - Schritt 5: Mein Lösungsvorschlag

In Schritt 5 der Artikelserie „Richtige Kommunikation in der Beziehung“ geht es um meinen Lösungsvorschlag.

 

Richtige Kommunikation in der Beziehung: Mein Lösungsvorschlag 

 

Nachdem Du Dich nun, wie in den vorhergehenden Schritten beschrieben, in einem Konflikt Dein Verhalten reflektiert und Dein Bedürfnis erörtert hast, kannst Du Dein Resümee über die aktuelle Situation ziehen.

 

Zusammenfassung der Fakten:

 

1. Ist der Konflikt noch vorhanden? 
Häufig löst sich bei der Reflexion der Konflikt auf, da man auf einmal feststellt, dass kein wirklicher Konflikt vorhanden ist, sondern von beiden Seiten auf Kleinigkeiten herumgeritten wurde, weil jeder recht haben wollte. Nun einerseits gut, dann hat sich der Konflikt gelöst, aber andererseits empfehle ich Dir, an das Thema zu schauen, dass hinter diesem Machtspiel verborgen ist und das genau jetzt! Häufig neigen wir dazu, einen Konflikt abzutun und zu sagen, es hat sich wieder eingerenkt und alles ist wieder gut. Nein, leider ist das nicht der Fall, denn entweder Du knabberst innerlich noch an diesem Thema oder Dein Partner tut es und so wird der Konflikt über kurz oder lang wieder ausgegraben und dann ist er meist heftiger und stärker. Deshalb schaue gleich jetzt an die wahre Ursache, so kann sich der Konflikt entfernen und meist löst sich damit noch viel mehr, dass Du leichter, positiver und freudvoller durchs Leben gehen kannst.
 
 

Jeder Konflikt im Außen deutet auf einen Konflikt im Inneren hin!


2. Ist die Kritik Deines Partners berechtigt?
 
In einem Streit ist es meist so, dass Dein Partner Kritik an Dir äußert und Dir Vorwürfe macht. Nutze die Chance der Kritik und schau Dich selbst aus der Beobachterrolle an. Schau hin, ob diese Kritik gar nicht, zum Teil oder ganz berechtigt ist. Wenn Du Dir absolut sicher bist, dass die Kritik nichts mit Dir zu tun hat, lass sie einfach stehen und bringe sie auch nicht mehr zur Diskussion. Ist es für Dich wichtig, über die Kritik zu reden, oder willst Du etwas klarstellen oder erklären, dann ist dies ein klares Indiz dafür, dass das Thema doch noch etwas mit Dir zu tun hat. Wenn die Kritik Deines Partners zum Teil oder ganz berechtigt ist, berücksichtige sie bei Punkt 3.
 

3. Was könntest Du verändern, damit der Konflikt gelöst werden kann?
Sei zuerst mal ganz ehrlich zu Dir selbst und frage Dich: „Was kann ich tun, dass wir wieder eine gute Ebene finden?“, „Was kann ich machen, damit es mir und meinem Partner besser geht?“. Wenn Du diese Antworten kennst, kannst Du weiter zur nächsten Frage gehen. Ein kleiner Tipp, mach Dir Notizen, denn häufig vergessen wir genau das, was wir verändern vollen, auch wenn wir uns im Vorfeld ganz sicher sind, es nicht zu vergessen, deshalb sicherheitshalber aufschreiben.

 

Bin ich auch bereit, die entsprechenden Schritte zu tun?

 

Vielleicht weißt Du schon, was Du ändern könntest, um den Konflikt zu lösen, leider ist es häufig so, dass wir es ganz genau wissen und es trotzdem nicht tun. Woran liegt das? Wir könnten den Konflikt mit unserem Partner, dem Menschen, der uns am Wichtigsten ist, lösen und tun es dann doch nicht. Wie verrückt ist das denn?

Die Ursache hier für ist unser Ego. Es will nämlich häufig nicht einsehen, nicht nachgeben, nicht verlieren, nicht zurückstecken, nicht verzeihen, nicht einknicken, usw. Das ist besonders dann der Fall, wenn wir verletzt sind und unser Partner etwas gesagt oder getan hat, mit dem er uns verletzt hat.

Hier solltest Du Dir dann ganz bewusst folgende Fragen stellen: „Bin ich zu 100% sicher, dass mein Partner mich verletzen wollte? Dass seine Aussage oder sein Verhalten die Absicht hatten, mich zu verletzen?“, „Kann ich das absolut sicher behaupten? Oder könnte es vielleicht sein, dass er nur versuchte sich selbst zu verteidigen? „.

Habe Wohlwollen mit ihm und glaube, dass er es nicht mit Absicht getan hat. Wahrscheinlich ist er aufgrund seiner eigenen Verteidigungsstrategie in eine alte Wunde von Dir getreten, die ihre Ursache in Deiner Vergangenheit hatte. Meistens haben die Verletzungen, die uns emotional heftig treffen ihren Ursprung in der Vergangenheit und nicht in der Gegenwart. Häufig sind diese bereits in der Kindheit oder in vergangenen Partnerschaften entstanden und haben nur ganz selten etwas mit unserem aktuellen Partner zu tun.

 

Wer die wahre Ursache anschaut und die Wunde dort heilt,
wo sie entstanden ist, hat  weniger Streit!

 

4. Was brauche ich von meinem Partner, dass der Konflikt gelöst werden kann?
Werde Dir bewusst, was Du von Deinem Partner benötigst, damit Euer Konflikt gelöst werden kann. Viele Menschen benötigen einen Liebesbeweis oder eine Sicherheit von dem Partner, damit sie bereit sind, die erforderlichen Schritte zu tun. Häufig versuchen sie dadurch, den Partner zu kontrollieren und auch unbewusst zu manipulieren, damit sie die vermeintliche Sicherheit erhalten. Diese Sicherheit hilft aber nicht wirklich, denn sie zieht die nächste Kontrolle beim nächsten Konflikt nach sich und beim Nächsten und beim Nächsten. Und so wird für Dich die Partnerschaft immer anstrengender und es kostet Dich immer mehr Kraft.

 

Jeder Kampf ist Krampf.

Jeder Kampf kostet sinnlose Energie, bringt Opfer mit sich und bringt Dich im Endeffekt nicht weiter. Nach einem Kampf brauchen wir Ruhe, um wieder zu Kräften zu kommen, müssen unsere Blessuren behandeln und unsere Wunden lecken. Wenn Du bereit bist, aus dem Kampf auszusteigen, dann ist eine zentrale Frage sehr, sehr wichtig.
 

„Was brauche ich, damit ich aufhören kann zu streiten, verurteilen, werten, schimpfen und jammern? Welchen Wert, welches Gefühl oder welche Aktion brauche ich dafür?“

 

Wenn Du diese Antwort hast, dann kannst Du Deinen Konflikt in Dir lösen und dann löst er sich im Außen auch auf. Denn dann kannst Du Dir selbst das Geben, was Du Dir vom Anderen wünscht, und bist nicht mehr von seinen Taten und Handlungen abhängig. Dann breitet sich Frieden in Dir aus und Du kannst auf Deinen Partner mit innerem Frieden zugehen. Und gleichzeitig wirst Du merken, dass auch er friedvoller wird.

 

Solltest Du die oben aufgeführten Fragen nicht alleine beantworten können und so nicht zur entsprechenden Lösung kommen, empfehle ich Dir dringend ein Coaching.

 

Manchmal fragst Du Dich sicherlich, wofür soll ich so viel an mir und meiner Partnerschaft arbeiten? Es wäre doch einfacher, sich einen neuen Partner zu suchen. Ja, das kannst Du natürlich machen, aber beim nächsten Partner sind die gleichen Themen wieder da, denn was Du zu lernen hast, wird Dir überall in Deinem Leben gespiegelt. Ja, beim nächsten Partner kannst Du von vorne beginnen, aber das heißt nicht, dass es dadurch einfacher ist.

 

kommunikation in der beziehung

Hier ein paar Zeilen zu mir:

Letzte Woche war ich bei einem Mädelstreff hier auf Mallorca. Eine nette Gruppe und ich fand es sehr schön, lauter neue Frauen kennenzulernen. Während des Abends wurde ich von den Damen gefragt, ob ich glücklich bin. Aus tiefster Überzeugung habe ich mit „Ja“ geantwortet und reflektierte zu Hause nochmals die Frage für mich.

„Bin ich glücklich?“

Ja, ich kann zum ersten Mal in meinem Leben wirklich aus tiefem Herzen sagen: „Ich bin glücklich!“ Ich bin da angekommen, wo ich immer hinwollte, in meinem Leben. Ich habe mir als kleines Mädchen immer gewünscht, eine harmonische Partnerschaft zu haben, und das war für mich die ganzen Jahre meines Lebens, der größte Wert, den ich unter Glück verstehe. Jetzt bin ich angekommen und ich spüre, dass meine Partnerschaft zu Thomas immer tiefer und noch erfüllender wird, gerade die letzten Monate mit der Corona-Ausnahmesituation haben uns noch näher zueinander gebracht. Für mich war und ist die Partnerschaft, der wichtigste Wert in meinem Leben.

Genau aus diesem Grund ist es für uns beide so bedeutend, dass wir, jeder an sich, und beide gemeinsam uns immer weiterentwickeln, auch mit regelmäßigen Coachings und Fortbildungen. Wir haben doch eine harmonische Partnerschaft, dann könnten wir jetzt eigentlich mit Coaching usw. aufhören, oder? Nein, denn unser großer gemeinsamer Wunsch ist, dass unsere Partnerschaft so bleibt oder optimalerweise sogar noch besser, inniger, lebendiger und freudvoller wird.

Unser gemeinsames Ziel ist es eine tiefverbundene Einheit zu bilden, bei der beide Partner gleichwertig, sich auf Augenhöhe befinden. Immer gelingt uns das noch nicht, deshalb arbeiten wir ja auch weiter an uns, aber trotzdem immer öfter. Die positiven Momente, Stunden und Tage sind in der Zwischenzeit so im Vordergrund, dass die negativen nur noch verschwindend gering sind. Dies ist der Erfolg unserer gemeinsamen Entwicklungsarbeit und darüber sind wir beide sehr dankbar.

Unsere Partnerschaft war nicht immer so harmonisch, wir hatten nach ungefähr einem halben Jahr ziemlich viel und auch heftig gestritten. Erst als wir im Coaching erkannt haben, was unser gemeinsames Ziel, unsere gemeinsame Vision ist, und wir zum Team wurden, konnten wir aus dem „Kleinkrieg“ aussteigen und können unsere Liebe immer tiefer leben.

Dieses Wissen geben wir gerne an Dich weiter, in unseren Seminaren, Ausbildungen, Podcasts, Inselbriefen, Sendungen und Videos und wir sind tief erfüllt, wenn Du davon profitieren kannst.

Viel Erfolg bei der Umsetzung Deines Lösungsansatzes.

Weitere Inselbriefe zur Serie: „Richtige Kommunikation in der Beziehung“ findest Du hier.

Unser gleichnamiger 22-tägigen Onlinekurs ist sehr beliebt, denn hier hast Du sofort die Möglichkeit, essenzielle Schritte umzusetzen und das Schöne daran ist, Du kannst die Audiodateien so oft anhören, wie Du möchtest.

 


Hier findest Du noch einen interessanten Artikel zum Thema Kampf in der Beziehung.

Wer kämpft, verliert

Vereinbare ein kostenfreies Kennenlerngespräch

Vereinbare jetzt ganz unverbindlich einen Termin und lasse Dich kostenfrei von uns telefonisch zu Deinen individuellen Bedürfnissen beraten.

Wir kümmern uns mit vollem Engangement und Leidenschaft um Deine Anliegen.