Gerade zum Jahresanfang erhalten wir viele Glückwünsche fürs Neue Jahr. Wenn nur ein Bruchteil der guten Wünsche in Erfüllung geht, sind wir alle reich beseelt.

 

Aus welchem Grund ist es nicht so einfach mit dem Glück?

Warum haben wir immer wieder das Gefühl, dass Glück ein zufälliges Gut ist, was manche Menschen erhalten und andere nicht?

Nicht selten scheint es so, dass Menschen, die Glück haben, häufig mehr davon bekommen und Pechvögel immer noch mehr Leid und Kummer anziehen. Was hat es mit dem Spruch auf sich: „Jeder ist seines Glückes eigener Schmied.“ Wie soll das denn gehen?

Ganz einfach, Dein Schlüssel zum Glück ist meine Glücksspirale.

Sie besteht aus 5 Positionen:

1. Gedanken:

Sind unsere Gedanken positiv, wählen wir positivere Worte und unsere Handlungen erzielen positivere Ergebnisse. Jedem Gedanken folgt automatisch eine Bewertung die sich in allen Bereichen der Glücksspirale auswirkt.

 

2. Gefühle:

Jeder Gedanke, ob bewusst oder unbewusst gedacht, sowie jede daraus resultierende Bewertung erzeugt in uns ein Gefühl. Freude, Angst, Stress, Gelassenheit, Aufregung usw. Und all diese Gefühle wirken sich sofort auf unseren Körper aus ohne, dass wir dies aktiv veranlassen.

 

3. Körper:

In unserem Körper entstehen Reaktionen, die mit einem Gedanken beginnen. Jeder bewusste und unbewusste Gedanke wirkt in unserem Körper. z. B. als ich im Urlaub mal in einem unsauberen Zimmer übernachten musste, dachte ich in der Matratze befinden sich Flöhe und so machte ich die ganze Nacht kein Auge zu, weil ich auf meinem Körper laufend Flöhe spürte obwohl, wie sich im Nachhinein herausstellte, keine da waren.

 

4. Erfahrungen:

Jede körperliche Reaktion wird automatisch zu einer Erfahrung. Wir eignen uns dadurch neues Wissen an. Dies kann natürlich auch passieren, wenn wir uns Weiterbilden mit lesen, studieren, Besuch von Seminaren, Prozessarbeit usw.

 

5. Überzeugungen/Glaube:

Jede Erfahrung, die wir in unserem Leben machen, stärkt unseren Glauben, unsere Überzeugungen, unsere Logik, sodass Situationen, Erlebnisse logisch und sinnvoll werden.

…Gedanken: Unsere Überzeugungen, unser Glauben wirkt sich dann wieder auf unser Denken und auf unsere Vorstellungen aus und so beginnt der Kreislauf wieder von vorne.

Gefühle… Körper… Erfahrungen… Glaube… Gedanken… Gefühle… Körper… Erfahrungen… Überzeugungen… Gedanken und immer weiter und weiter.

Diese Spirale dreht sich nach oben oder nach unten, die Richtung bestimmst ganz alleine DU. Dahin, wo Du Deine Gedanken ausrichtest, dreht sich die Spirale, Energie folgt der Aufmerksamkeit. Richtest Du Deine Spirale auf das Positive aus, wird sie zu Deiner persönlichen Glücksspirale, lenkst Du Dein Augenmerk auf das Negative, wirst Du auch hierin immer wieder bestärkt. Du ganz alleine bist der Schöpfer Deiner Realität!

„The mind is everything. What you think you become.“ Buddha

Mit dieser Spirale bist Du in der Lage, handfeste Resultate zu erzielen, die „nur“ mit Gedanken beginnen. Das Geniale ist, wenn Du wahrnimmst, dass die Resultate nicht so sind, wie Du sie Dir wünscht, kannst Du an jeder Position der Spirale eingreifen. Alle Positionen sind gleichwertig, die Nummerierung von mir ist willkürlich, es ist ein Kreislauf und daher ist es egal, wann Du was veränderst, denn alle Positionen sind miteinander verbunden und das auch wechselseitig. So bist Du nicht mehr ohnmächtig und Deinem Leben ausgeliefert, sondern hast Dein Glück selbst in der Hand.

Noch etwas ganz Wertvolles ist, dass diese Glücksspirale auf alle Bereiche Deines Lebens anzuwenden ist. In Deinem Beruf, in Deiner Partnerschaft, für Deine Gesundheit, bei Deiner persönlichen Weiterentwicklung usw. Allen denkbaren Themen liegt diese Glücksspirale zugrunde. Wir können diese auch in Zukunft bewusst aktivieren, anwenden und integrieren. Diese Spirale ist der magische Schlüssel für ein glückliches Leben.

Vielleicht findest Du meine Glücksspirale genial, weißt aber noch nicht wirklich, wie Du sie anwenden sollst. Oder Du wünscht Dir Unterstützung und Vertiefung durch ein Coaching oder Seminar mit mir. Oder vielleicht findest Du diesen Ansatz auch so gut, dass Du mehr darüber lernen möchtest um die Glücksspirale auch mit anderen Menschen aktiv anzuwenden, dann lade ich Dich ein, ein persönliches Gespräch mit mir zu führen. Ich freue mich darauf Dich wiederzuhören oder kennenzulernen.

Viel Spaß, Erfolg und Freude mit der Glücksspirale wünscht Dir

Martina Straub – Expertin für aktive Machbarkeit

Vereinbare ein kostenfreies Kennenlerngespräch

Vereinbare jetzt ganz unverbindlich einen Termin und lasse Dich kostenfrei von uns telefonisch zu Deinen individuellen Bedürfnissen beraten.

Wir kümmern uns mit vollem Engangement und Leidenschaft um Deine Anliegen.