Inselbrief - Februar 2017 - Du bist nicht mehr meine Freundin!!! - Casa Corazon

 

Du hattest einen Streit mit einem Menschen, der Dir am Herzen liegt? Du ärgerst Dich über ihn, weil er Dich verletzt hat? Du bist enttäuscht, wütend und sauer, weil man Deiner Meinung nach nicht so mit Dir umgeht? Du fühlst Dich schlecht behandelt und Deine Wut wird immer größer, sodass Du Dich zurückziehen möchtest und mit der anderen Person nichts mehr zu tun haben willst?

Vielleicht löschst Du auch aus lauter Wut und Zorn die Telefonnummer der Person aus Deinem Handy und annullierst Deine Facebook Freundschaft?

Stopp! Halte inne und lass Dir mal folgende Fragen durch den Kopf gehen?

Aus welchem Grund streitest Du? Wieso bist Du sauer und verletzt? Weswegen möchtest Du Dein Gegenüber am liebsten beschimpfen oder auf ihn einschalten?

Verhältst Du Dich wie ein erwachsener Mensch oder eher wie ein Kind?
Hier sprechen wir von der modellhaften Betrachtungsweise des Inneren Kindes. Das Innere Kind zeigt sich immer dann, wenn wir als Erwachsener mit einem kindlichen Verhalten reagieren. Hierzu gehören Gefühle, wie Wut, Zorn, Trotz oder das Toben.

In solchen Situationen fühlt sich das Innere Kind unverstanden und möchte Aufmerksamkeit und da die dahinterliegende Situation nicht gelöst ist, werden wir handlungsunfähig und verfallen in ein kindliches Verhalten. Die meisten Süchte, Coabhängigkeiten und Vermeidungsstrategien hängen sehr eng mit einem verletzten Inneren Kind zusammen. Nach der Klärung der Themen sind wir in der Lage, als Erwachsener aus unserer Mitte heraus, mit Selbstverantwortung zu agieren.

Söhne Dich mit Deinem Inneren Kind aus, denn in Wirklichkeit kann Dich kein anderer Mensch verletzen. Der einzige Mensch, der Dich als Erwachsener verletzen kann, bist Du selbst. Der andere tritt nur in eine alte Wunde aus Deiner Kindheit und wenn Du diese aufgearbeitet hast, kannst Du ohne Wut und Zorn auf solche Situationen reagieren.

Die Arbeit mit dem Inneren Kind ist fast immer an Prozessarbeit gebunden. Aus diesem Grund ist es fast unmöglich, hierbei sich selbst zu „heilen“ und es ist wichtig, dass wir Hilfe von Außen annehmen.

Tief in Dir wartet Dein Inneres Kind sehnsüchtig darauf, wieder ein Teil Deines Lebens zu sein. Es möchte mit Dir staunend Deine Welt erkunden, kichernd in Pfützen springen, eine Kissenschlacht machen oder Erwachsenen Streiche spielen.

Öffne Deinem Inneren Kind die Tür und lass es wieder in Dein Leben, unser Cora Coach Modul „Inneres Kind“ vom 13. – 17. März 2017 hilft Dir dabei!!!