Inselbrief März 2012 - Veränderung = loslassen - Chance ergreifen - vertrauen - Casa Corazon

Alle Menschen befinden sich stetig und immer in einer Veränderung. Manchmal ist dieser Prozess stärker erkennbar und an manchen Tagen scheint es, als ob in diesem Moment keine Veränderung stattfindet. Dieser Schein trügt. Denn wir verändern uns täglich. Dies kann auf verschiedenen Ebenen sein, dennoch verändern wir uns jeden Tag. An einem Tag verändert sich unser Körper, weil er Muskeln auf- oder abbaut und an einem anderen Tag verändert sich unser Geist oder wir entwickeln uns auf der spirituellen Ebene weiter. Ganz egal wie unsere Veränderung aussieht, sie findet täglich statt. Damit ein Veränderungsprozess erfolgreich verläuft sind die Schritte Loslassen – neue Chancen ergreifen – vertrauen, notwendig. Ohne diese Schritte wird die Veränderung anstrengend und kräftezehrend.
Loslassen: Durch die stetige Weiterentwicklung ist es ganz normal, dass Menschen und auch die Qualität unserer Beziehungen sich verändern. In manchen Situationen sind wir der gleichen Meinung und können leicht und einfach in die gleiche Richtung gehen. Da jeder Mensch in seinem Entwicklungsrhythmus sowie auch in seinen Entwicklungsfeldern eine unterschiedliche Herangehensweise hat, ist es logisch, dass wir nicht immer der selben Meinung sein können. Denn er eine entwickelt den einen Bereich zuerst und der andere einen anderen. An diesem Punkt klafft die Schere auf und zwei Meinungen sind vorhanden. Wer auch weiterhin einen gemeinsamen Weg einschlagen möchte, sollte sich bewusst sein, dass es an diesem Moment unumgänglich ist, miteinander zu reden. Es gilt die starre Ansicht loszulassen, damit sich eine gemeinsame Lösung zeigen kann. Sollte dies unter zwei Partnern nicht möglich sein, ist es sinnvoll einen Mediator oder einen Paarcoach hinzuzuziehen. Zeigt sich nach mehreren Versuchen keine Wiederannäherung gibt es nur die Möglichkeit des Loslassens. Lassen Sie sich und Ihrem Gegenüber den Raum und die Zeit die Sie beide brauchen. Jeder kann sich nun selbst weiterentwickeln und  wenn es nochmals einen gemeinsamen Lebensweg geben sollte, dann wird zu einem späteren Zeitpunkt wieder eine Möglichkeit auftauchen. Wenn nicht, wünschen Sie dem anderen viel Glück auf seinem Weg, lassen Sie ihn los. Geniessen Sie Ihr Leben nach Ihren Vorstellungen.
Neue Chance ergreifen: Wer nicht loslässt verbaut sich die Sicht auf neue Chancen. Wer sich zu sehr mit seiner Vergangenheit beschäftigt und nicht loslässt, erkennt die gegenwärtigen Chancen meist nicht. Dies ist schade, denn dadurch wird der Veränderungsprozess unnötig in die Länge gezogen, dies kostet Energie und Lebensfreude. Wenn etwas aus dem Umfeld verschwindet, freuen Sie sich! Denn die neue Chance ist schon da, auch wenn sie im Moment noch nicht zu sehen ist. Wer die Chance über einen längeren Zeitraum nicht sehen kann, ist noch in der Vergangenheit verhaftet. Das Leben meint es immer gut mit uns. Wer seine Themen bearbeitet wird belohnt und es kommt immer etwas Besseres nach. Freuen Sie sich von ganzem Herzen auf das Neue.
Vertrauen: Wenn Sie wissen wollen ob etwas richtig ist, dann schauen Sie ob es leicht geht und Ihnen Freude macht. Wenn dies der Fall ist vertrauen Sie. Öffnen Sie Ihr Herz und sind Sie mit Ihrem ganzen Engagement dabei. Denn dann ist Ihr Projekt, Ihre Freundschaft, Ihre Berufung, Ihre Beziehung oder die Situation für Sie bestimmt und wird Sie mit Sicherheit glücklich machen. Wer nicht auf das Neue vertraut kann leider nicht aus der Fülle schöpfen, denn die zweifelnden Gedanken begrenzen den Erfolg. Schauen Sie nach der Freude und Leichtigkeit, wenn die vorhanden ist, kann nichts mehr schief gehen, denn dann haben Sie erkannt, dass das Leben ein Spiel ist und der Erfolg ist bereits vorprogrammiert.
Wer Unterstützung im Veränderungsprozess benötigt kann von einem professionellen Coaching profitieren. Schreiben Sie uns eine Mail oder rufen Sie uns an, wir coachen Sie gerne.

Ihr Viva Fortuna Team
Martina Straub & Marcelo Fernandez